Exoplanet Tres-2b

Lichtkurve des Exoplaneten Tres2b

Nach Mitternach begann am 25.04.2013 die Aufnahmeserie für den Exoplaneten Tres-2b: Der 90 Minuten dauernde Transit vor dem 11.4 mag hellen Stern im Sternbild Drache begann um 00.52 Uhr (MESZ) bei einer Höhe von 40 Grad und stieg auf 52 Grad zum Ende des Transits um 02.22 Uhr (MESZ).

Die Belichtungszeit betrug pro Bild je 60 Sekunden.

Zum Exoplaneten Tres-2b:

2006 entdeckte Francis O’Donovan mit seinem Team im Rahmen der Trans-Atlantic Exoplanet Survey (TrES) den Exoplaneten TrES-2b. Der Planet umkreist seinen im Sternbild Drache gelegenen Mutterstern GSC 03549-02811 alle 2,47 Tage. Aus der kurzen Umlaufzeit ergibt sich eine ebenfalls relativ kurze Transitdauer und damit eine gute Beobachtbarkeit des Exoplanten für Amateure: Der Stern GSC 03549-02811 ist ein gelber Zwerg mit der Helligkeit von 11,41 mag; der Stern ist rund 652 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der im Tycho-Katalog als TYC 3549-2811-1 bezeichnete Stern wird von TrES-2b in einer Entfernung von ca. 0,0367 Astronomischen Einheiten umrundet. Die große Nähe zu seinem Mutterstern lässt vermuten, dass TrES-2b auf über 1.000 Grad aufgeheizt ist. Der Exoplanet hat eine Masse von ca. 406,9 Erdmassen bzw. 1,28 Jupitermassen. Aufgrund seiner großen Masse wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Gasplaneten handelt; er wurde daher in die Exoplaneten-Kategorie der Hot Jupiter einsortiert.

Eine Besonderheit von TrES-2b wurde erst 2011 entdeckt: Der Exoplanet reflektiert nur rund 1% des auf ihn treffenden Lichtes – in der Veröffentlichung dieser besonderen Entdeckung wurde daher darauf verwiesen, dass der Exoplanet damit »dunkler als Kohle« ist (deren Albedo bei 3-5% liegt. Zum Vergleich: Jupiter reflektiert rund 30% des auf ihn treffenden Lichtes). Auch wenn noch nicht geklärt ist, wodurch das geringe Albedo des Exoplaneten bedingt ist, ist er dennoch nicht komplett schwarz, wie David Spiegel (Princeton University) in einem Interview ausgeführt hat: »Allerdings ist er nicht ganz pechschwarz. Er ist so heiß, dass er ein schwaches rotes Glühen, ähnlich wie brennende Glut oder die Spulen eines Elektroherds aussendet.«

Der alle 2,5 Tage stattfindende Transit des Exoplaneten dauert jeweils nur 90 Minuten und führt zu einer beobachtbaren Verdunkelung des Muttersterns um rund 0,0182 mag – die kurze Transitdauer und die relativ große Helligkeitsänderung machen TrES-2b zu einem dankbaren Objekt auch für Einsteiger.

 

Aufnahmedaten:
Die Aufnahmen entstanden am 25.04.2013.
Verwendete Technik:  SBIG STF-8300 an Celestron C11 Edge HD mit Reducer auf Software Bisque Paramount MX.
Grundlage der Lichkurve: 158 Aufnahmen á 60Sekunden (1×1 Binning), Exoplaneten-Filter von Astrodon.

Der Mutterstern des Exoplanet im Umfeld der Vergleichssterne:

sterne trres2b