Exoplanet WASP-48b

Nachdem ich am Abend beim Lionsclub Triberg-Schwarzwald in angenehmer Atmosphäre einen Vortag über Exoplaneten halten durfte, bot sich nach Mitternacht die klare Nacht an, um den Exoplaneten WASP-48b zu beobachten. Die Aufnahmeserie startete nach Mitternacht und damit vor dem Beginn des Transits des Exoplaneten um 01.09 Uhr (UTC), während der Exoplanet im Nordosten rund 33 Grad über dem Horizont stand. Die automatische Aufnahmeserie brach leider (aus noch unklaren Gründen) vor dem Ende des Transits um 04.20 Uhr (UTC) ab. Während des 191 Minuten dauernden Transits, der leider wegen der technischen Panne nicht bis zum Ende dokumentiert werden konnte, verdunkelte der Exoplanet seinen 11,66 mag hellen Zentralstern um 0,0108mag.

Der 2011 entdeckte Exoplanet umkreist seinen Zentralstern alle 2,14 Tage.

wasp48b

Aufnahmedaten:
Die Aufnahmen entstanden am 07.03.2014.
Verwendete Technik:  SBIG STF-8300 mit Astrodon Exoplaneten-Filter an Celestron C11 Edge HD mit Reducer auf Software Bisque Paramount MX.
Grundlage der Lichkurve: 205 Aufnahmen á 45 Sekunden  (1×1 Binning).

Der Zentralstern des Exoplaneten im Umfeld der Vergleichssterne:

umfeld3