Exoplanet XO-2b

Zum heutigen Frühlingsbeginn zeigt sich deutlich die zunehmende Länge der Tage. Obwohl die Nacht erfreulich trocken war, war sie dennoch zu kurz um – wie dies in den vergangenen Wochen möglich war – nacheinander zwei Exoplanetentransite nachzuweisen. Der Nachweis eines extrasolaren Planeten, des Exoplaneten XO-2b, gelang dennoch.

Die Aufnahmeserie begann kurz vor Beginn des Transits in den Abendstunden um 21.50 Uhr (UTC), während der Zentralstern des Exoplaneten noch 69 Grad über dem Westhorizont stand, und endete mit dem Ende des Transits kurz nach Mitternacht um 00.12 Uhr (UTC), als der Zentralstern auf eine Höhe von 45 Grad über den Nordwesthorizont gesunken war. Innerhalb des 162 Minuten dauernden Transits verdunkelte der Exoplanet seinen 11,18 mag hellen Zentralstern um 0,0124 mag.

Der 2007 entdeckte Exoplanet umkreist seinen Zentralstern alle 2,6 Tage.

xo2b

Aufnahmedaten:
Die Aufnahmen entstanden am 20.03.2014.
Verwendete Technik:  SBIG STF-8300 mit Astrodon Exoplaneten-Filter an Celestron C11 Edge HD mit Reducer auf Software Bisque Paramount MX.
Grundlage der Lichkurve: 408 Aufnahmen á 45 Sekunden  (1×1 Binning).

Der Zentralstern des Exoplaneten im Umfeld der Vergleichssterne:

umfeld2